website free tracking
Motorrad Tuning über den Luftfiler
Gsxr Tuning
Luftfiler Motorrad

Wer die hier beschriebenen Tuningmassnahmen an seinem Motorrad durchführt, macht dieses auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. Für die Tuningmethoden kann keine Gewähr oder Haftung übernommen werden oder Ansprüche irgendeiner Art geltend gemacht werden. Durch Tuning erlischt die Betriebserlaubnis u. U. auch der Versicherungsschutz. Zudem hat das Tuning negative Auswirkungen auf die Werksgarantie.

BMC Luftfilter

Da unser Hochleistungsgerät durch einen Papierfilter atmen muss, ist es klar, dass hierunter auch die Leistung leidet. Es wäre in etwa so, als ob man 100-Meter-Sprinter mit Gasmasken losschickt!

Aber jetzt ist Abhilfe geschaffen worden: Durch den BMC-Racingfilter. Dieser Luftfilter hat 65% mehr Luftdurchsatz gegenüber dem Serienteil. Der Filter ist über obige Internetadresse zu beziehen und kostet 105,-- Euro incl. Versand und Nachnahmegebühren.
 

Das Einzige was zählt, ist der objektive Prüfstandslauf:

1,4 PS Mehrleistung

die etwas magere Ausbeute. Man könnte diesen Wert auch als Messtoleranz abbuchen. Da aber dieser Prüfstand bisher immer alle Werte exakt reproduziert hatte, ist diese Mehrleistung doch dem Filter zuzurechnen.

Wenn man jetzt diese Mehrleistung und die lange Lebensdauer (alle 25.000 km Filterreinigung) ins Verhältnis zum Preis setzt, so ist dieser Filter doch eine lohnenswerte Anschaffung.

Meine persönliche Theorie zu dieser Mehrleistung: Die Gsx-R 1000 ist im oberen Drehzahlbereich aus Sicherheitsgründen sehr fett abgestimmt. Daher bringt alles, was das Gemisch abmagert, eine Mehrleistung.

Auf dem Prüfstand

BMC-Racingfilter

Wichtige Information

Nach neuester Information, hält der Racingfilter (65% mehr
Luftdurchsatz) nur ca. 1500 km. Daher auf jeden Fall einen BMC-
Filter mit 40% mehr Luftdurchsatz verwenden (Lebensdauer
ca. 300.000 km)!

 

Suzuki Motorräder - Motorrad
Suzuki Tuning