website free tracking
Gsxr Kupplungsschalter
Suzuki Tuning
Suzuki Motorrad

Wer die hier beschriebenen Tuningmassnahmen an seinem Motorrad durchführt, macht dieses auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. Für die Tuningmethoden kann keine Gewähr oder Haftung übernommen werden oder Ansprüche irgendeiner Art geltend gemacht werden. Durch Tuning erlischt die Betriebserlaubnis u. U. auch der Versicherungsschutz. Zudem hat das Tuning negative Auswirkungen auf die Werksgarantie.

Problematisch: Kupplungsschalter überbrücken

Wieder ein sehr gelungener Beitrag von unserem Forumsmitglied Toni Toni von www.lambdatester.de zum Thema Kupplungsschalter. Dieser Beitrag ist original in unserem GSX-R 1000 Forum erschienen.

Vielen Dank für die Genehmigung zur Veröffentlichung!

 

Wie ich jetzt feststellte läuft der Motor (K3) bei demontiertem Kupplungsschalter in einem anderen Kennfeld, das die Leistung und das verfügbare Drehzahlband heftig dahin schmelzen lässt.
Das sich viele des Problems nicht bewusst sind, sieht man häufig auf der Rennstrecke, wo die Schalter abgebaut werden und der Kupplungsschalter so umgebaut wird, dass er zum Starten nicht mehr gezogen werden muss. (Ist auch verständlich)
Die nachfolgenden Kurven zeigen dieses Problem recht deutlich, zusätzlich ist noch die Wirkung des G-Packs mit festgehalten.

Alle Kurven stellen Motorleistung da! Alle Messungen erfolgtem im 6. Gang.
Es handelt sich um ein und denselben Motor einer K3!!
Die unteren beiden Kurven zeigen den originalen Motor (K3).
Kurve 4 ist ohne G-Pack im 6. Gang gemessen und stellt den Serienzustand da.
Kurve 3 zeigt den Leistungsverlauf mit eingebautem G-Pack.

Derselbe Motor wurde nun modifiziert. Nockenwellen, Verdichtung, Kopfbearbeitung….
Kurve 2 zeigt die Leistungskurve wenn der Kupplungsschalter ÜBERBRÜCKT wird!!
Kurve 1 zeigt klar den Unterschied zwischen gebrücktem und dem original Kupplungsschalter, wenn der Leistung freien Lauf gelassen wird.

Der Kupplungsschalter sollte also nicht überbrückt werden!

Ob dieses Problem bei der K1 und K2 ebenfalls existiert werde ich im Auge behalten.

Motordiagramm Gsxr 1000

Diagramm von Toni Toni, vielen Dank!

Kupplung - Kupplungsschalter
Suzuki Tuning