website free tracking
Rollertuning
Roller - Motorroller

Wir tunen den Aprilia Sportcity 250

Sportlich ist nicht flott genug

Sportcity 250
Zwischenspiel: Drehzahl messen
 
Drehzahlmesser von Tiny Tach
 
 
Da wir uns jetzt an die Grenzen des Aprilia Sportcity herantasten möchten, geht dies nicht mehr ohne Messgerät.
 
Wichtig zu wissen, bei welcher Drehzahl der Roller beschleunigt.
 
Liegt er schon im idealen Bereich? 
Wenn ja, würden leichtere Gewichte den Roller überdrehen und der Schuß würde nach hinten losgehen.
 
Oder ist noch genügend Spielraum nach oben?
Dann würden leichtere Fliehkraftgewichte ein nochmaliges Beschleunigungsplus bedeuten.
 
Da muss ein Präzisionsinstrument her. Beim Zubehör für Ultraleichtflieger wurden wir fündig.
Ein Tiny Tach Drehzahlmesser, der bis knapp 10.000 U/Min funktioniert. Für unsere Zwecke iedeal, aber nichts für hochdrehende Fünfziger-Roller.
Kleines Manko. Der Drehzahlmesser ist nicht beleuchtet - aber wir wollen am Tage messen. Also: Kein Problem.
 
Die Lieferung erfolgte ultraschnell - wie es sich für einen Ultraleichtflugzeug-Drehzahlmesser gehört.
 
Der Tiny Tach erhält seine Signale durch Induktion. Laut Anleitung wird ein Kabel viermal um dieZündleitung gewickelt und die Kabelabschirmung kommt an die Fahrzeugmasse.
 
Allerdings hatten einige Tiny Tach Besitzer Probleme, wenn sie die Abschirmung angeschlossen hatten: Es wurde die doppelte Drehzahl angezeigt.
Deswegen haben wir die Masse nicht angeschlossen und das Kabel wurde lediglich dreimal um das Zündkabel gewickelt - kurz vor dem Zündkerzenstecker.
 
Voller Erfolg: Gleich wurde die korrekte Drehzahl angezeigt. Jetzt konnte das Kabel mit Gewebe-Tesaband und Kabelbindern am Zündkabel fixiert werden.
 
Was beim Gasgeben auffiel - der Drehzahlmesser arbeitet mit einer leichten Verzögerung - vielleicht deswegen, weil er die Drehzahl ganz besonders genau ausrechnet.
Jedenfalls wird die Drehzahl gut ablesbar in 20er-Schritten digital auf dem Display ausgegeben.
Messung mit Fliehkraftgewichten 20 x 17, 11,2 g
 
Jeder kann sich vorstellen, wie gespannt wir auf die Probefahrt waren.
 
Endlich würden wir am Drehzahlmesser ablesen können, wo wir mit unseren Tuningmaßnahmen lagen.
 
Ab auf die Landstraße und Gasgriff auf Anschlag.
Volle Beschleunigungsphase: Nach kurzer Zeit rastet der Drehzahlmesser auf
7.580 U/Min
ein.
 
Ein guter Wert, der beweist, dass wir in die richtige Richtung gearbeitet haben.
 
 
Und das Schönste: Wir haben noch Beschleunigungspotenzial nach oben und können weitermachen.
Drehzahlmesser von Tiny Tach
Daten Drehzahlmesser
 
Unterschiedliche Ausführungen für Viertakt- und Zweitaktmotoren sowie Motoren mit Doppelzündung. Anzeigebereich bis 9.980 U/Min.
Integrierte Funktion als Betriebszeitmesser.
Eingebaute Batterie für 5 Jahre Lebensdauer.
Anzeige in 20er U/Min-Schritten.
Nicht beleuchtet.
Messung erfolgt über Induktion.
 
 
Bezugsquelle
 
Ultraleichtflug Schmidtler
80801 München
Wilhemstr. 14
Tel. 089 - 392817
 
Link zu Schmidtler
 
Preis 61,-- Euro
 
 
Extralob
 
für das Unternehmen Ultraleichflug Schmidtler:
Ultraschnelle Lieferung - bei dem Namen kein Wunder - und dazu noch Versand auf Rechnung (!!)
Dank des Vertrauensvorschusses von Schmidtler wurde die teure Nachnahmegebühr gespart.
 
Gut das es solche vorbildlichen Firmen gibt!
Drehzahlmesser eingebaut: Bei kaltem Motor 1.820 U/Min. Nach Warmlauf 1.640 U/Min.
Auf der Autobahn bislang höchste angezeigte Drehzahl: 9.300 U/Min. Da geht noch mehr ...
Scooter-Tuning  Roller-Tuning
Aprilia Rollertuning Motorroller
Wer die hier beschriebenen Tuningmassnahmen an seinem Roller durchführt, macht dieses auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. Für die Tuningmethoden kann keine Gewähr oder Haftung übernommen werden oder Ansprüche irgendeiner Art geltend gemacht werden. Durch Tuning erlischt die Betriebserlaubnis u. U. auch der Versicherungsschutz.Zudem hat das Tuning negative Auswirkungen auf die Werksgarantie.
Begriffe zum Thema Motorroller, Rollertuning und Scooter: Kupplungsfedern, Variatorgehäuse, Rollen, Variogewichte, Variorollen, Riemenscheibe, Roller, Tuning, Kupplungsfedern, Rollertuner, Werkzeug, Scootertuning, Variomatik, Maxi Scooter, Beschleunigung, Schaltautomatik, Fliehkraftkupplung, Kupplungsbeläge, Motor, Tuningseite, Tuningteile, Drezahl, Höchstgeschwindigkeit
mehr Luft und Leistung
mehr Sprit und Temperament -
Powerbox selbsgebaut
Vergleichstest
Gilera Runner FXR 180
Aprilia Sportcity 250
mehr Beschleunigung -
Rennkupplung selbsgebaut
Dies & Das