website free tracking
Suzuki Export Steuergerät
Gsxr Tuning
Suzuki Tuning

Wer die hier beschriebenen Tuningmassnahmen an seinem Motorrad durchführt, macht dieses auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. Für die Tuningmethoden kann keine Gewähr oder Haftung übernommen werden oder Ansprüche irgendeiner Art geltend gemacht werden. Durch Tuning erlischt die Betriebserlaubnis u. U. auch der Versicherungsschutz.Zudem hat das Tuning negative Auswirkungen auf die Werksgarantie.

Kabel 21 - das Geheimnis ist gelüftet

Unser verdientes GsxR-Forumsmitglied - Sharing Knowledge - fand unter Einsatz seines Lebens

- 300 km/h auf einem Montageständer (!!!) -

 heraus, dass seine GsxR-1000 (K1) durch das Kabel 21 gedrosselt war. Nach dem Lösen des Kabels verfügte seine Maschine plötzlich über eine erhebliche Mehrleistung.

Durch seinen todesverachtenden 300km/h-Ritt auf einem wackeligen Montageständer im Dienste aller ambitionierter Suzuki-Racer, geht Sharing-Knowledge in die Geschichte des Forums ein und bleibt Vorbild für die nächsten Generationen von hartgesottenen Gsxerlern.

 

Leider ließ sich die Mehrleistung bei anderen Gsixxen nicht reproduzieren. Einige Forumsmitglieder sprachen sogar von einem Leistungsverlust - verursacht durch das Trennen des Kabels 21.

Das Rätselraten war groß - eine Erklärung wurde trotz größter Experimentierfreude nicht gefunden. Erst nach über einem Jahr wurde die Lösung zufällig entdeckt. Dank Geccos Mithilfe fanden wir heraus, dass das Kabel 21 der Drosselung von Exportmodellen dient.

So hat beispielsweise die französische Variante der GsxR 1000 nur 100 PS. Zieht man jetzt das Kabel 21 heraus, hat die Maschine die volle (deutsche) Leistung.

Schlüssig konnte nun auch die Leistungscharakteristik von Sharing-Knowledgs Maschine nachvollzogen werden: Er hatte sich als Ersatz für sein defektes Steuergerät ein Export-Steuergerät eingebaut.

Gsxr 1000 Kabel

Hier ist das Kabel 21 am Stecker für das Steuergerät deutlich zu erkennen. Originalfoto von has, vielen Dank!

Nochmal zusammengefasst:

Durch das Abziehen des Kabels 21 werden die Export-Modelle entdrosselt.

Tuning für die Suzuki Gsxr 1000
Suzuki Tuning