website free tracking
Rollertuning
Roller - Motorroller

GPS-Tacho für Motorroller oder Motorrad

Dank GPS exakte Geschwindigkeitsangaben

Sportcity 250
GPS-High-Tech am Roller
 
Genaugenommen ist der
Navilock NL-130BK
ein GPS-Fahrradtacho. Das stört jedoch wenig, da er bis 999 km/h präzise Werte ermittelt, Ebensogut könnte man ihn mit in den Urlaubsflieger nehmen, um der neuesten Flugzeuggeneration einmal gründlich auf den Zahn zu fühlen.
 
Der Navilock wird im Internet zwischen rund 100,-- Euro und 60,-- Euro angeboten. Als sparsame Naturen haben wir uns für das günstigste Angebot entschieden. Damit hat uns der GPS-Tacho inklusive Fracht 65,-- Euro gekostet. Bestellt und schnell geliefert wurde der Tacho von Reichelt.
 
Bei diesem Preis ist der GPS-Tacho eine echte Alternative zum herkömmlichen Fahrradtacho - für einige Euro mehr erhält man eine tolle und universell einsetzbare Technik.
 
Der Lieferumfang lässt keine Wünsche offen:
1. CD mit Software und Anleitung
2. Universelle Halterung fürs Fahrrad
3. Ladegerät
4. USB-Kabel
5. Ladeadapter für 12V Zigarettenanzünder.
Die aktuellste Software kann problemlos über da Internet heruntergeladen und über das USB-Kabel installiert werden.
 
Weitere Details der umfangreichen Anzeige- Auswertungsmöglichkeiten des GPS Tachos und zugleich Dataloggers sind der sehr informativen Website des Herstellers Navilock zu entnehmen.
 
 
Zur Praxis
 
Große und gut ablesbare Km/h-Anzeige bis 999,0 Stundenkilometer. Unterhalb der Km/h ist die Anzeige frei wählbar: Uhrzeit, Höhe über dem Meeresspiegel, maximale Geschwindigkeit und und ...
 
Das Ganze hat eine Hintergrundbeleuchtung (abschaltbar) und der kleine Akku hält damit 8 Stunden durch.
Der GPS-Tacho hat beim Beschleunigungsvorgang eine kleine Trägheit - ähnlich dem Fahrradtacho. Bei konstanten und leicht wechselnden Geschwindigkeit wird Geschwindigkeit jedoch präzise angezeigt.
 
Mit dem Navilock lässt sich ganz hervorragend die Abweichung des Originaltachos überprüfen und ein herkömmlicher Fahrradtacho justieren.
 
Und ganz erstaunlich: Selbst im Inneren eines Hauses ist noch Satellitenempfang - eigentlich wäre freie Sicht zum Satelliten erforderlich (?!)
Und so verwundert es nicht, dass das Navilock-Gerät auch im Fahrzeuginneren eines PKW in der Hand des Beifahrers ausgezeichnet funktioniert.
 
Damit kann der Beifahrer ab sofort pflichtbewusst in die gesetzeshütende Rolle des Geschwindigkeitskontrolleurs schlüpfen und den Fahrer unverzüglich auf Geschwindigkeitsübertretungen hinweisen.
Der GPS-Tacho Navilock NL-130BK am Sportcity 250 Roller
Auswertungsdiagramm: Geschwindigkeit im Verhältnis zur gefahrenen Distanz.
Scooter-Tuning  Roller-Tuning
Aprilia Rollertuning Motorroller
Wer die hier beschriebenen Tuningmassnahmen an seinem Roller durchführt, macht dieses auf eigenes Risiko und eigene Gefahr. Für die Tuningmethoden kann keine Gewähr oder Haftung übernommen werden oder Ansprüche irgendeiner Art geltend gemacht werden. Durch Tuning erlischt die Betriebserlaubnis u. U. auch der Versicherungsschutz.Zudem hat das Tuning negative Auswirkungen auf die Werksgarantie.
Begriffe zum Thema Motorroller, Rollertuning und Scooter: Kupplungsfedern, Variatorgehäuse, Rollen, Variogewichte, Variorollen, Riemenscheibe, Roller, Tuning, Kupplungsfedern, Rollertuner, Werkzeug, Scootertuning, Variomatik, Maxi Scooter, Beschleunigung, Schaltautomatik, Fliehkraftkupplung, Kupplungsbeläge, Motor, Tuningseite, Tuningteile, Rollertuningteile
mehr Luft und Leistung
mehr Sprit und Temperament -
Powerbox selbsgebaut
Vergleichstest
Gilera Runner FXR 180
Aprilia Sportcity 250
mehr Beschleunigung -
Rennkupplung selbsgebaut
GPS Tacho von Navilock
Geschwindigkeitsaufzeichnung mit dem GPS-Tacho
Gefahrene Strecke wird über Google Maps ausgegeben - GPS Tacho
So macht sich jeder Beifahrer beliebt und während der Autofahrt ist für Abwechslung und Kurzweil gesorgt.
 
Doch weil wir friedliebende Naturen sind, wollen wir den Navilock Tacho besser am Roller oder Motorrad einsetzen. Hier bietet der Tacho beeindruckende Anzeige- und Auswertungsmöglichkeiten, zu einem bis dato kaum für möglich gehaltenen Preis.
 
 
Fazit: Ein sensationeller Tacho, den wir nur empfehlen können!
Akkurate Aufzeichnung der gefahrenen Wegstrecke. Ausgabe erfolgt am heimischen Computer über Google Maps.

Ähnliche Themen:

Dies & Das